Donnerstag, 27. Januar 2022

Wir sind neu auch in der FiKo vertreten (Fraktionsbericht)

Die GLP Wettingen freut sich, mit der neuen, grüneren Rats-Konstellation in die Legislatur 2022-2025 zu starten und wünscht allen neuen wie auch bisherigen Ratsmitgliedern viel Freude im Amt.

Für die erste Ratssitzung sind hauptsächlich Wahlen traktandiert, die kaum Anlass zur Debatte geben.

 

Besonders erfreulich für die GLP ist, dass sie aufgrund der gewachsenen Wählerstärke neu Einsitz in der FiKo hat. Die Fraktion hat den in Finanzen erfahrenen, langjährigen Einwohnerrat Orun Palit nominiert. Für die GPK empfiehlt die Fraktion weiterhin die politerfahrene Ruth Jo. Scheier.

Zudem darf die GLP neu drei Personen fürs Wahlbüro stellen: Das sind Antonia Zumstein als Bisherige und André Schär sowie Stefano Olivito als Neue.

 

Weil sich SP/Wettigrüen aus dem Kampf um das Fiko-Präsidium zurückgezogen hat, gibt es nun bedauerlicherweise keine Kandidatenauswahl mehr. Mit Thomas Benz, Mitte/CVP steht für die GLP dennoch ein kompetenter, valabler Kandidat zur Verfügung. Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem; so gibt es auch nach 42 Jahren für weitere vier Jahre weder für das Fiko-Präsidium noch für das Ammann-Amt einen Partei-Wechsel und die Ämter bleiben weiterhin in CVP-Hand. Wir erwarten daher besonders von der federführenden Partei, dass für die Fehlplanungen der vergangenen Jahre konstruktive Zukunftslösungen mit allen Parteien erarbeitet werden.