Donnerstag, 16. Mai 2024

Die GLP dankt für den Rechenschaftsbericht (Fraktionsbericht)

Die Fraktion der GLP Wettingen bedankt sich bei der Verwaltung von Wettingen für die ausführliche und detailreiche Zusammenstellung des Rechenschaftsberichts für das Jahr 2023. Es ist für uns interessant, sowohl die Vielfältigkeit als auch die Entwicklungen von Wettingen anhand der Statistik nachzuverfolgen. Dadurch werden Trends – wie zum Beispiel die vergleichsweise Überalterung – sichtbar. Dieser Bericht macht zudem die tägliche Arbeit der Verwaltung sichtbar. Für ihren grossen Einsatz und ihr Engagement für die Gemeinde Wettingen möchte sich die GLP Wettingen bei allen Mitarbeitenden herzlich bedanken.

 

Optimierungsbedarf sieht die GLP Wettingen bei der Auflistung der Legislaturziele. Die Kategorisierung der Ziele respektive deren Status, ob sie erreicht wurden oder nicht, scheint relativ schwammig zu sein und basiert nur selten auf quantifizierbaren Kriterien. Genau dies wäre jedoch ein wichtiges Element, die Leistung des Gemeinderats respektive der Gemeinde Wettingen, zu messen.

 

Leider ist es beim Rechnungsabschluss 2023 mit der Verbuchung der Sanierung der Rigistrasse zu einem kleinen Fauxpas gekommen ist. Dies trübt das sonst ausgewogene Resultat. Dennoch soll an dieser Stelle insbesondere Gemeinderat Maibach gelobt werden. Er und seine Mitarbeitenden präsentieren ein erfolgreiches Ergebnis – auch ohne Steuerfusserhöhung. Ausserdem ist der Rechnungsabschluss transparent augeschlüsselt. Abweichungen werden kommuniziert und sind nachvollziehbar. Dies war stets ein Anliegen der GLP Wettingen, welches nun umgesetzt wurde.


Weiter legt der Gemeinderat dem Einwohnerrat seine Pläne zur Reorganisation der Verwaltung vor. Die GLP Wettingen begrüsst die Bestrebungen zur Professionalisierung der Verwaltung. Dennoch hält sie weiterhin an der Reduktion von sieben auf fünf Mitglieder im Gemeinderat fest – dafür setzen wir uns weiterhin ein. Den Bericht nimmt die GLP Wettingen dankend zur Kenntnis.