Samstag, 15. Juni 2024

Architekturführung durch die Badener Oberstadt: Herausforderungen von gestern, heute und morgen

Claudia Frigo Mallien hat uns auf einem Rundgang von der Entwicklungsplanung Baden Oberstadt berichtet und von Projekten, die im Rahmen der Schulraumplanung in der Vergangenheit umgesetzt wurden, was zur Zeit ansteht aber auch was die Herausforderungen sind, die in den nächsten paar Jahren auf uns warten.

 

Versammelt haben sich 14 GLPler beim Schulhaus Burghalde, dem grössten Sekundarstufenschulhaus der Schweiz.

Claudia erläuterte uns, welche Ideen bei der Erweiterung des Schulzentrums mit 50 Schulzimmer umgesetzt wurden. Sie zeigte aber auch auf, wie sich die Schülerzahl laut Prognosen entwickeln wird über die nächsten 5-10 Jahre und was dies für den Standort bedeutet.

 

Nächster Schwerpunkt war das Gebiet rund um den Bahnhof Oberstadt, wo wir darüber diskutierten, wie das Quartier begrünt und verdichtet werden soll über die nächsten Jahre.

 

Den Abschluss bildete eine Führung durch das umgebaute und neu als Primarschulhaus eröffnete Schulhaus Tannegg (ehemals Pfaffechappe), wo Oliver Kalt, Architekt des Umbaus, zu uns stiess und uns viele spannende Details zum Umbau erläuterte.

 

Ausklingen lassen konnten wir die Führung bei Wurst, Bier und Eiscreme, offeriert von der Stadt Baden anlässlich des Tages der offenen Tür des neuen Schulzentrums Tannegg.